Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite
Startseite> Zertifikatslehrgänge> Alle Lehrgänge mit Zertifikat der Weiterbildung der IHK für Oberfranken

Social Media Manager/-in (IHK)

Social Media als Kanal der Unternehmenskommunikation ist für Unternehmen nach wie vor aktuell und sehr bedeutsam, aber oftmals auch unübersichtlich. So sind vielen Unternehmen die Möglichkeiten, die sich aus der authentischen Interaktion auf Augenhöhe mit Nutzern als potenziellen Kunden ergeben, kaum bewusst. Um Social Media gewinnbringend und effektiv einsetzen zu können, ist fundiertes technisches, strategisches, rechtliches und kommunikatives Fachwissen erforderlich.

In dem bundeseinheitlichen Zertifikatslehrgang werden Ihnen gezielt die erforderlichen Kompetenzen für die gewinnbringende Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Social-Media-Strategie vermittelt, welche direkt im Unternehmen umgesetzt werden kann.

Zielgruppe

Mitarbeitende des Kundenmanagements, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aus Marketing und Vertrieb sowie aus anderen Fachabteilungen.

Veranstaltungsform

berufsbegleitend oder Vollzeit

Veranstaltungsumfang

ca. 80 UStd., Vollzeitlehrgang: 09:00 bis 17:00 Uhr,
Teilzeitlehrgang: 18:00 bis 21:15 Uhr, freitags: 14:00 bis 19:00 Uhr

Bei einer regelmäßigen Teilnahme am Lehrgang (mind. 80 Prozent) und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer/-innen ein IHK-Zertifikat.

Dozent

Ina Medick

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 04.09.2024 bis 13.11.2024, Unterrichtstage: 04.09./06.09.2024, 11.09./13.09.2024, 18.09./20.09.2024, 02.10./04.10.2024, 09.10./11.10.2024, 16.10./18.10.2024, 23.10./25.10.2024, Abschlusstest: 13.11.2024 (Teilzeitlehrgang)
BT-TLSOCIALMM0124

Teilnehmerpreis

1.550,00 €

Veranstaltungsinhalte

  • Einführung in das Social Media Management
    • Klärung von Begrifflichkeiten
    • Wandel der Mediennutzung
    • Grundlagen des Social-Media-Rechts
  • Methoden im Social Media Management
    • Überblick über die Umsetzungsmöglichkeiten von Social-Media-Strategien im Unternehmen
    • Aufbau einer Social-Media-Strategie
    • Übernahme einer Social-Media-Strategie in die Unternehmenskommunikation
  • Anwendung und Nutzen von Social Media-Plattformen
    • Zielgerichtete Auswahl von Social-Media-Netzwerken und -Plattformen
    • Aktuelle Trends im Social Media
  • Content Management
    • Überblick über die wichtigsten Elemente von Content-Strategien für die Unternehmenskommunikation
    • Influencer Marketing
  • Monitoring/Controlling
    • Wichtige Kennzahlen für die Besucheranalyse
    • Erfolgsmessung – aber wie?
  • Umsetzung einer Social-Media-Strategie
  • Thema

    Marketing

    Veranstaltungsgruppe

    IHK-Zertifikatslehrgang

    Kontakt

    Melanie Zimmermann
    Melanie Zimmermann

    Tel.: 0921 886-711
    E-Mail-Kontakt:

    Weiterbildungsberatung

    Weiterbildungsberatung

    Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den
    IHK-Bildungszentren Bayreuth, Bamberg und Hof.

    #ONE: Mission. Wirtschaft.

    KURSNET

    der Bundesagentur für Arbeit


    Im KURSNET-Portal der Bundesagentur für Arbeit finden Sie weitere Anbieter unter anderem für Vorbereitungskurse auf öffentlich-rechtliche
    IHK-Weiterbildungsprüfungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen. Für die aktuelle Vollständigkeit der Angebote können wir leider keine Gewähr übernehmen.

    IHK für Oberfranken Bayreuth

    Dienstleistung mit Qualität

    Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).