Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Social Media Manager/in (IHK)  

Social Media als Kanal der Unternehmenskommunikation ist für Unternehmen nach wie vor aktuell und sehr bedeutsam, aber oftmals auch unübersichtlich. So sind vielen Unternehmen die Möglichkeiten, die sich aus der authentischen Interaktion auf Augenhöhe mit Nutzern als potenziellen Kunden ergeben, kaum bewusst. Um Social Media gewinnbringend und effektiv einsetzen zu können, ist fundiertes technisches, strategisches, rechtliches und kommunikatives Fachwissen erforderlich.

In dem bundeseinheitlichen Zertifikatslehrgang werden Ihnen gezielt die erforderlichen Kompetenzen für die gewinnbringende Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Social-Media-Strategie vermittelt, welche direkt im Unternehmen umgesetzt werden kann.

Zielgruppe

Mitarbeiter des Kundenmanagements, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aus Marketing und Vertrieb sowie aus anderen Fachabteilungen.

Veranstaltungsform

berufsbegleitend oder Vollzeit

Veranstaltungsumfang

ca. 80 UStd.

Bei einer regelmäßigen Teilnahme am Lehrgang (mind. 80 Prozent) und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer/innen ein IHK-Zertifikat.

Dozent

Ina Medick

Ort & Termine

findet Online statt
Lehrgangsdauer: 07.03.2022 bis 02.05.2022, Unterrichtstage: 07.03./08.03.2022, 14.03./15.03.2022, 21.03./22.03.2022, 28.03./29.03.2022, 04.04./05.04.2022, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr, Abschlusstest: 02.05.2022
ONLINE-VLSOCIALMM0122

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 07.09.2022 bis 09.11.2022, Unterrichtstage: 07.09./09.09.2022, 14.09./16.09.2022, 21.09./23.09.2022, 28.09./30.09.2022, 05.10./07.10.2022, 12.10./14.10.2022, 19.10./21.10.2022, 26.10./28.10.2022, jeweils von 18:00 - 21:15 Uhr, Abschlusstest: 09.11.2022
BT-TLSOCIALMM0222

Teilnehmerpreis

1.450,00 €

Veranstaltungsinhalte

  • Einführung in das Social Media Management
    • Klärung von Begrifflichkeiten
    • Wandel der Mediennutzung
    • Grundlagen des Social-Media-Rechts
  • Methoden im Social Media Management
    • Überblick über die Umsetzungsmöglichkeiten von Social-Media-Strategien im Unternehmen
    • Aufbau einer Social-Media-Strategie
    • Übernahme einer Social-Media-Strategie in die Unternehmenskommunikation
  • Anwendung und Nutzen von Social Media-Plattformen
    • Zielgerichtete Auswahl von Social-Media-Netzwerken und -Plattformen
    • Aktuelle Trends im Social Media
  • Content Management
    • Überblick über die wichtigsten Elemente von Content-Strategien für die Unternehmenskommunikation
    • Influencer Marketing
  • Monitoring/Controlling
    • Wichtige Kennzahlen für die Besucheranalyse
    • Erfolgsmessung – aber wie?
  • Umsetzung einer Social-Media-Strategie
  • Thema

    Marketing

    Veranstaltungsgruppe

    IHK-Zertifikatslehrgang

    Kontakt

    Melanie Zimmermann
    Melanie Zimmermann

    Tel.: 0921 886-711
    E-Mail-Kontakt:

    Coronavirus

    Update - Stand 02.09.2021:

    Aktuelle Informationen zum IHK-Lehrbetrieb in der Höheren Berufsbildung (z. B. Fachwirt-, Meister- und Betriebswirt-Kurse): Schrittweise zur „Neuen Normalität“

    Weiterbildungskatalog 2021

    Weiterbildungsberatung

    Weiterbildungsberatung

    Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den
    IHK-Bildungszentren Bayreuth, Bamberg und Hof.

    #ONE: Mission. Wirtschaft.

    DIHK

    WIS Datenbank des DIHK

    Das bundesweite Weiterbildungsportal

    Die umfassende Datenbank des DIHK zu Seminaren und Lehrgängen in ganz Deutschland.

    IHK für Oberfranken Bayreuth

    Dienstleistung mit Qualität

    Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).