Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Personalentwickler/-in (IHK)  

Eine professionelle Personalentwicklung (PE) trägt entscheidend zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei. Vom Personalmarketing über den Aufbau der für die Zukunft benötigten Kompetenzen bis zur Talentförderung, Karriere- und nachfolgeplanung, Mitarbeiterbindung, BGM, etc.
Personalentwickler/-innen (IHK) bringen das Unternehmen und seine Beschäftigten substanziell voran.
Die Absolventinnen und Absolventen können:
  • eine unternehmensspezifische Personalentwicklungsstrategie konzipieren.
  • die Kompetenzen der Mitarbeitenden systematisch erfassen und bewerten.
  • Mitarbeitende aller Ebenen durch bedarfsgerechte Maßnahmen und Programme weiterentwickeln.
    Nutzen für das Unternehmen:
  • profitieren von mehr Kompetenz und Effizienz.
  • steigern ihrer Attraktivität als Arbeitgeber.
  • gewinnen Kosten- und Wettbewerbsvorteile.
  • verbessern die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.
  • Zielgruppe

    Mitarbeitende in der Personalabteilung, Sachbearbeitende sowie Personalreferenten/-innen, ebenso lohnt sich die Teilnahme für Geschäftsführende, HR-Businesspartner sowie Führungskräfte mit Personalverantwortung.

    Veranstaltungsform

    Vollzeit

    Veranstaltungsumfang

    ca. 58 UStd. als Live-Training sowie ca. 20 UStd. als modulbegleitetes Selbstlernstudium.

    Bei einer regelmäßigen Teilnahme am Lehrgang (mind. 80 Prozent) und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer/-innen ein IHK-Zertifikat. Der Zertifikatslehrgang wird in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-gGmbH durchgeführt.

    Ort & Termine

    findet Online statt
    Lehrgangsdauer: 17.09. bis 26.10.2026
    ONLINE-VLPER0226

    findet Online statt
    Lehrgangsdauer: Kein passender Termin für Sie dabei? Für weitere Terminmöglichkeiten melden Sie sich gerne bei Frau Böhner (boehner@bayreuth.ihk.de).

    Teilnehmerpreis

    2.190,00 €

    Veranstaltungsinhalte

    Grundlagen
    • PE im Kontext des HR-Bereichs: Ziele, Aufgaben, Personalmarketing, aktuelle und zukünftige Herausforderungen
    PE-Arbeit in der Praxis
    • operative und strategische PE, von der Industrie- zur Wissensgesellschaft, Megetrends verstehen, eine lernende Organisation entwickeln
    • PE-Instrumente und -methoden: für die Wissens- und Leistungserfassung, für Lernkonzepte und Qualifizierungsprogramme, für strategisch geplante PE-Prozesse
    • Mitarbeiterbindung und -förderung, internes Personalmarketing, Lebensphasenmodell und Potenzialmatrix, Talentmanagement und Karriereplanung
    PE-Management-Kompetenzen
    • Konfliktmanagement, Mediation, Moderation, PE-Gespräche führen
    • BGM und BEM und zugehörige Prozesse in der PE-Arbeit
    • Personalcontrolling und -instrumente
    IHK-Zertifikatstest (online)
      Lehrgangsbegleitend bearbeiten Sie eine PE-Aufgabenstellung (idealerweise passend zu Ihrem Unternehmen). Für den Test präsentieren Sie Ihre Ergebnisse und führen ein Fachgespräch mit der Trainerin bzw. dem Trainer.

    Thema

    Personalmanagement

    Veranstaltungsgruppe

    IHK-Zertifikatslehrgang

    Kontakt

    Nicole Böhner
    Nicole Böhner

    Tel.: 0921 886-203
    E-Mail-Kontakt:

    Der neue IHK-Weiterbildungskatalog 2026 ist da - sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!

    Der neue IHK-Weiterbildungskatalog 2026 ist da - sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!

    Wir beraten Sie gerne!

    Weiterbildungsberatung

    Hier gehts zur Vereinbarung Ihres persönlichen Beratungstermins - vor Ort in einem unserer IHK-Bildungszentren oder ganz entspannt als Online-Meeting von Ihnen zu Hause aus.

    #ONE: Mission. Wirtschaft.

    KURSNET

    der Bundesagentur für Arbeit


    Im KURSNET-Portal der Bundesagentur für Arbeit finden Sie weitere Anbieter unter anderem für Vorbereitungskurse auf öffentlich-rechtliche
    IHK-Weiterbildungsprüfungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen. Für die aktuelle Vollständigkeit der Angebote können wir leider keine Gewähr übernehmen.

    IHK für Oberfranken Bayreuth

    Dienstleistung mit Qualität

    Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.