Die demografische Entwicklung stellt eine zunehmende Schwierigkeit für Unternehmen dar, ihre angebotenen Ausbildungsstellen zu besetzen. Sind Azubis für die dualen Ausbildungssysteme gefunden, dann brechen statistisch über 70 % ihre Ausbildung in den ersten 12 Monaten aufgrund von Problemen mit dem Betrieb/ihrem Ausbilder ab. Erfolgreiches Ausbilden erfordert neben Fachkompetenz vor allem Schlüsselkompetenzen im persönlichen, sozialen wie methodischen Bereich, um ein wichtiges zukunftsweisendes Instrument der Fachkräftesicherung für Unternehmen zu bilden.
Dieses Seminar vertieft pädagogische und psychologische Kenntnisse, wie Bewusstheit und Kenntnis, über die Einschätzung von Motivationsbereitschaft und Kompetenzbildung, der sozialisatorischen Entwicklungsphase Jugend/junge Erwachsene und das pädagogische Handlungsprinzip des Förderns und Forderns. Selbstreflexion zur Ausbilderrolle sowie psychologische Methoden der Beobachtung und Wahrnehmung bieten ergänzende Strategien für ein verbessertes Matching zwischen Azubi und Ausbilder/-in.