Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Online-Meetings & Webkonferenzen erfolgreich managen  

Webkonferenzen sind für Unternehmen gerade jetzt ein wichtiges tägliches Instrument, um auf externe Einflussfaktoren und Folgen z. B. vermehrtes Home-Office zu reagieren. Diese besondere virtuelle Besprechungsform hat jedoch noch verstärkter als face-to-face-Meetings den Anspruch, Zeitaufwand und Ergebnisqualität für Teams in produktive Relation zu stellen! Befinden sich die Gesprächsteilnehmer in einem virtuellen Raum, erfordert dies im Vorfeld sowie in der Webkonferenz live spezielle technische, kommunikative, moderierende Kenntnisse und Methoden für einen erfolgreichen Verlauf.

Ziel des Seminars mit Workshopelementen ist es, professionelle Werkzeuge konkret kennenzulernen, um Online-Meetings systematisch zu planen und effizient durchführen zu können. Dies erfolgt über die Präsentation wichtiger Eckpunkte wie Digitale Infrastruktur, Sinneswahrnehmung, Rollenverteilung, Guidelines, Interaktion. Ergänzend dazu werden Tools und Methoden direkt live online kennengelernt und am Beispiel der Software Webex erprobt.

Zielgruppe

Alle, die Online-Meetings und Webkonferenzen professionell durchführen möchten.

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr
als Präsenzveranstaltung oder Online-Seminar
Bitte eigenes Notebook mit aktueller Software (z. B. Windows 10) mitbringen / nutzen

Dozent

Sieglinde Lang

Ort & Termine

findet Online statt
Lehrgangsdauer: 12.07.2022
ONLINE-VSDIGI0322

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 28.07.2022
BT-VSDIGI0222

IHK-Bildungszentrum Hof
Lehrgangsdauer: 13.10.2022
HO-VSDIGI0122

Teilnehmerpreis

298,00 €
Präsenzveranstaltung: 298,00 € inkl. kleiner Mittagsimbiss, Tagungsgetränke
und Seminarunterlagen
Online-Seminar: 245,00 €

Veranstaltungsinhalte

  • Definition Webkonferenz und die Merkmale
  • Besprechungskategorien und relevante Ziele kennen
  • 3 P´s der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung als Rahmen anwenden
  • Elemente der Vorbereitung kennenlernen: Virtuelles Einladungs-Setting, Anwendungsoptionen, Agenda, Ziel, Digitale Infrastruktur und Host: Hardware und Software, Zeitplanung, Guidelines und Team-Netiquette
  • Impulse zur Durchführung und Follow-Up Online-Meeting kennenlernen und erproben: Rollenverteilung, Erfolgsregeln für Moderatoren, interaktive Tools (exemplarisch Webex), ORA-Regel, virtuelle Kommunikation und Gesprächstechniken, digitale Grußformen und Ice-Breaker, Doku-Instrumente, Reflexion Problematiken und Lösungsimpulse

Thema

Digitalisierung

Veranstaltungsgruppe

Seminar

Kontakt

Stefanie Thaler
Stefanie Thaler

Tel.: 0921 886-717
E-Mail-Kontakt:

Coronavirus

Update - Stand 02.09.2021:

Aktuelle Informationen zum IHK-Lehrbetrieb in der Höheren Berufsbildung (z. B. Fachwirt-, Meister- und Betriebswirt-Kurse): Schrittweise zur „Neuen Normalität“

Weiterbildungskatalog 2021

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den
IHK-Bildungszentren Bayreuth, Bamberg und Hof.

#ONE: Mission. Wirtschaft.

DIHK

WIS Datenbank des DIHK

Das bundesweite Weiterbildungsportal

Die umfassende Datenbank des DIHK zu Seminaren und Lehrgängen in ganz Deutschland.

IHK für Oberfranken Bayreuth

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).