Die Kommunikations-Möglichkeiten wurden in den letzten Jahren erst durch das Internet und dann durch Social Media immer vielfältiger. Darüber hinaus entwickeln sich die Social Media-Plattformen kontinuierlich weiter. Dieses Seminar gibt einen aktuellen Überblick zu den Besonderheiten und unterschiedlichen Nutzungs-Arten.
Zielgruppe
Mitarbeitende in der Unternehemens-Kommunikation, Mitarbeitende bei Marketing-Dienstleistern, Existenzgründer, Freiberufler und Selbstständige, Geschäftsführer/-innen und am Thema interessierte.
- Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile
und Trends- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland - Anpassung des Marketings an die Kommunikations-Möglichkeiten - Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
Die Meta-Plattformen
- Facebook, Instagram, WhatsApp und Threads - Die Funktionen und Algorithmen - Der Werbeanzeigen-Manager - Rechtliches zur Anbieter-Kennzeichnung - Rechtliches zu Musik in Kurz-Videos
Die Business-Plattformen
- Xing und Linkedin - Die aktuelle Entwicklung - Die Profile einrichten
- Ziele definieren und messen- Ihr persönliches Netzwerk ausbauen - Die Nutzung
Content-Marketing
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan - Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools - Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen - Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social
Media-Algorithmen verstehen - Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
Im KURSNET-Portal der Bundesagentur für Arbeit finden Sie weitere Anbieter unter anderem für Vorbereitungskurse auf öffentlich-rechtliche IHK-Weiterbildungsprüfungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen. Für die aktuelle Vollständigkeit der Angebote können wir leider keine Gewähr übernehmen.
Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).