Der Ausspruch, "Jedes Unternehmen hat die Lieferanten, die es verdient hat.", klingt im ersten Augenblick etwas grob. Allerdings wird man bei näherer Überlegung viele inhaltliche Wahrheiten erkennen.
Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertungen haben nicht nur in der aktuellen DIN EN ISO 9001:2015 ("Die Organisation muss Kriterien für die Beurteilung, Auswahl, Leistungsüberwachung und Neubeurteilung externer Anbieter bestimmen und anwenden…") ihre Grundlage, sondern sind auch ein elementares Werkzeug für den professionellen Einkauf. Dadurch kann u. a. auch die eigene Wertschöpfungskette wettbewerbsfähiger gemacht werden.
Das Seminar teilt sich dabei in zwei Teile auf:
Im ersten Teil erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertung. Gleichzeitig werden auch Auswahlmethodiken wie z. B. die Nutzwertanalyse vorgestellt.
Im zweiten Teil arbeiten Sie in einem Workshop ganz konkret an der Einführung bzw. Optimierung von Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertung in Ihrem Unternehmen, sodass Sie einen echten Nutzen durch hohen individuellen Praxisbezug aus dem Workshop herausarbeiten und auch von den anderen Teilnehmern lernen können.