Ob ein neues Produkt oder die PR-Maßnahme entwickelt wird, ein Arbeitsprojekt geplant oder ein organisatorisches Problem gelöst werden soll: Immer ist es eine Herausforderung, (Lösungs-)Optionen zu entwickeln. Kreativ- und Problemlösetechniken sind effektive Instrumente, um von einer ungelösten Ausgangssituation zu einer erfolgreichen Zielsituation zu gelangen. Dabei kann die Aufgabe fokussiert im Ideensammeln, Problemlösen oder Entscheidungsfinden liegen. Strategische Vorgehensweisen können dabei Zerlegen, Rückführen oder eine ungewohnte Art der Betrachtung sein. In der Regel geschieht dies erfolgreicher in der Gruppe statt als Geniestreich eines Einzelnen.
Im (Arbeits-)Team kann so systematisch eine höhere Diversität der Lösungsideen erreicht werden, die durch eine interdisziplinäre Zusammensetzung zusätzlich Potential erhält. Die Ergebnisse sind meist überraschend innovativ und damit
im Hinblick auf das Unternehmen zukunftsweisend.
Ziel des Seminars ist es, theoretische Kenntnisse über Kreativität und den Problemlöseprozess als auch dessen Quadratur sowie Rahmenbedingungen dieser Prozesse zu gewinnen, Problemlösestrategien kennenzulernen sowie einen Pool von kreativen Methoden zu erarbeiten und praktisch zu testen. Entwickeln Sie Ihr Ideen- und Problemlösepotential systematisch. Ein guter Einfall ist kein Zufall.
Bitte mitbringen: Probleme!