Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Corporate Influencer werden - Das Was, Warum und Wie  

Was haben Frank Thelen, Dina Brandt und Melchior Neumann gemeinsam? Alle sind Corporate Influencer. Doch bloß, weil die letzten beiden Namen vielleicht weniger bekannt sind, heißt das nicht, dass sie minder erfolgreich sind. Im Gegenteil. Mit ihrer Präsenz in den sozialen Medien stehen sie für ihre Expertise und schaffen zugleich mehr Reichweite für ihre Unternehmen, als es die eigene Marketingabteilung annähernd vermuten konnte.
Nur was macht ein Corporate Influencer konkret? Corporate Influencer sind Mitarbeitende, die ihre Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag erzählen und ihrem Arbeitgeber somit ein Gesicht geben ohne dabei einen professionellen Social-Media-Hintergrund zu besitzen. Als Teil des Unternehmens wirken Corporate Influencer authentisch und können beispielsweise auf die Akquise neuer Mitarbeitenden und Kunden, den Aufbau einer medienwirksamen Öffentlichkeitsarbeit, der Steuerung des Unternehmensimages usw. positiv Einfluss nehmen.

In diesem Seminar erfahren Sie, was es mit dem Phänomen des Corporate Influencers auf sich hat und warum es aus unternehmerischer Sicht sinnvoll ist, über den Einsatz von Corporate Influencern nachzudenken. In die Tiefe geht es mit Know-how, wie Sie oder Ihre Mitarbeitenden über soziale Medien an Einfluss gewinnen können und worauf es dabei zu achten gilt. Das alles am Beispiel von LinkedIn. Ein LinkedIn-Profil wird für das Seminar nicht zwingend benötigt.

Zielgruppe

Unternehmer/-innen, Geschäftsführer/-innen, Manager/-innen und Mitarbeitende der Abteilungen Marketing, Vertrieb/Verkauf und HR und alle andere Interessierten (auch aus anderen Bereichen und Abteilungen)

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Dozent

Petru Leuthold

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 29.09.2022
BT-VSMARK0522

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 01.12.2022
BA-VSMARK0122

Teilnehmerpreis

298,00 €
Präsenzveranstaltung: 298,00 € inkl. kleiner Mittagsimbiss, Tagungsgetränke
und Seminarunterlagen

Veranstaltungsinhalte

  • Einführung, Definition Corporate Influencer und Abgrenzung zu anderen Berufen aus dem Marketing, beispielsweise Social Media-Manager/-in, Chancen und Risiken, Herausforderungen beim Aufbau eines Corporate Influencers
  • Vorbereitung Teil 1: Ziele, Menschen, Plattformen, Inhalte
  • Vorbereitung Teil 2: Kanal aufsetzen am Beispiel von LinkedIn
  • Vorbereitung Teil 3: Benötigte Tools und Gadgets festlegen
  • Umsetzung Teil 1: Interaktions-WarmUp
  • Umsetzung Teil 2: Strategien fürs “Posten wie ein Weltmeister”
  • Umsetzung Teil 3: Community Aufbau und -Management
  • Abschließende Tipps

Thema

Marketing

Veranstaltungsgruppe

Seminar

Kontakt

Stefanie Thaler
Stefanie Thaler

Tel.: 0921 886-717
E-Mail-Kontakt:

Weiterbildungskatalog 2022

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den
IHK-Bildungszentren Bayreuth, Bamberg und Hof.

#ONE: Mission. Wirtschaft.

DIHK

WIS Datenbank des DIHK

Das bundesweite Weiterbildungsportal

Die umfassende Datenbank des DIHK zu Seminaren und Lehrgängen in ganz Deutschland.

IHK für Oberfranken Bayreuth

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).