Die Weiterbildung für Oberfranken

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Beschwerdemanagement als After Sales-Kundenbetreuung  

Aus Verkäuferperspektive ist für den erfolgreichen Kundenservice in der After-Sales-Phase das Kundenfeedback ein wichtiger Faktor für eine langfristige Kundenbindung sowie innovative Impulsgebung.

Unzufriedene Kunden nutzen Rückmeldemöglichkeiten entweder persönlich, telefonisch, digital oder wählen still alternative Angebote. Die aktiven Kunden-Feedbacks sind unterschiedlich von sachlichen Aussagen bis hin zu emotionalen Ausnahmesituationen und erfordern einerseits systematisch vernetzten Umgang im Beschwerdeprozess, als auch kompetente psychologisch-kommunikative Methoden von Mitarbeiter/-innen im Umgang damit, um zukünftigen Service zu gestalten.

Dieses Seminar soll entlang der konkreten Phasen des Beschwerdeprozesses systematisches Vorgehen und den Mehrwert stimulierter Kundenfeedbacks zeigen sowie für die besondere Situation im Dialog mit Kunden sensibilisieren. Eine Auswahl von Methoden/Techniken zum konkreten situativen kommunikativen Umgang mit Kundenbeschwerden ergänzen dies praktisch und können individuell am eigenen Unternehmensbeispiel entwickelt und erprobt werden.

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Dozent

Sieglinde Lang

Ort & Termine

findet Online statt
Lehrgangsdauer: 21.03.2025
ONLINE-VSBM0125

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 18.06.2025
BA-VSBM0125

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 16.10.2025
BT-VSBM0125

Teilnehmerpreis

298,00 €
Präsenzveranstaltung: 298,00 € inkl. kleiner Mittagsimbiss, Tagungsgetränke
und Seminarunterlagen
Online Seminar: 245,00 €

Veranstaltungsinhalte

  • Aktualität Kundenservice und Unterscheidung Begriffe Produkt / Dienstleistung
  • Ziele, Wirkungen verbesserter Kundenbetreuung kennenlernen und Zusammenhänge reflektieren: Pro / contra Beschwerdemanagement
  • Systematische Vorgehensweise Beschwerdeprozess in 6 Schritten; Prozessmethoden auszugsweise kennenlernen und entwickeln: Stimulierungstools, Feedbackbogen, 3 P-Modell, SMART
  • Psychologisch-kommunikative Ansätze, Strategien und Techniken eines erfolgreichen Beschwerdeumgangs methodisch kennenlernen und erproben, z. B. Kundentypologien
  • Erfolgreiche Best-Practice-Tipps und Transferstrategien für Kundenkontakt Face-to-face und Telefon
  • Kurz-Überblick: Strategisches Beschwerde-Management im Unternehmen, Kundencontrolling, JoHari-Fenster, Fehlerkultur, KVP-Ansatz
  • Thema

    Management und Führung | Beschwerdemanagement

    Veranstaltungsgruppe

    Seminar

    Kontakt

    Sandra Zimmermann
    Sandra Zimmermann

    Tel.: 0921 886-711
    E-Mail-Kontakt:

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