Suchen Sie noch qualifizierte Auszubildende für Ihr Unternehmen, die Ihre zukünftigen Fachkräfte werden? Haben Sie noch unbesetzte Ausbildungsplätze oder/und duale Berufsausbildungswege zu vergeben und benötigen dafür
Rekrutierungskanäle? Wollen Sie eine attraktive Arbeitgeber-Marke auf dem sich wandelnden Ausbildungsmarkt werden? Aktuell erfolgreiche Matchingstrategien im Personalmarketing bringen Angebot und Nachfrage – Unternehmen und potentielle Auszubildende/ High Potentials – passgenau zusammen. Der Matchingpoint ergibt sich aus der Analyse der Arbeitgebereigenschaften sowie dem genauen Blick auf die Generation Digital Natives (und Ausblick auf zukünftige Generation Alpha), um einen gegenseitigen Anziehungsmoment entstehen zu lassen. Erfolgreiches Azubi-Recruiting legt damit den Grundstein für begeisterte Unternehmensidentifikation, dauerhafte Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermotivation und gelungene Zusammenarbeit.
Dieses Seminar gibt vertieft Einblick in die Denkweise der Zielgruppe(n) Digital Natives (Generation Z) sowie einige Hinweise auf die kommende Generation Alpha und erarbeitet die Bedeutung einer Arbeitgeber-Marke. Personalmarketingpolitische Strategien der 4+1 klassischen Instrumente können exemplarisch am eigenen Unternehmen entwickelt werden. Eine Auswahl konkreter Unternehmensbeispiele sowie aktueller Azubi-Marketing-Maßnahmen gestaltet den Ideenpool des Seminars zum Mitnehmen.
Bitte mitbringen: Marketingmaßnahmen/ Personal-Kampagnen aus dem eigenen Unternehmen.