Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Azubi-Marketing für Generation Z = Digital Natives  

Suchen Sie noch qualifizierte Auszubildende für Ihr Unternehmen, die Ihre zukünftigen Fachkräfte werden? Haben Sie noch unbesetzte Ausbildungsplätze oder/und duale Berufsausbildungswege zu vergeben und benötigen dafür Rekrutierungskanäle? Wollen Sie eine attraktive Arbeitgeber-Marke auf dem sich wandelnden Ausbildungsmarkt werden? Aktuell erfolgreiche Matchingstrategien im Personalmarketing bringen Angebot und Nachfrage – Unternehmen und potentielle Auszubildende/ High Potentials – passgenau zusammen. Der Matchingpoint ergibt sich aus der Analyse der Arbeitgebereigenschaften sowie dem genauen Blick auf die Generation Digital Natives (und Ausblick auf zukünftige Generation Alpha), um einen gegenseitigen Anziehungsmoment entstehen zu lassen. Erfolgreiches Azubi-Recruiting legt damit den Grundstein für begeisterte Unternehmensidentifikation, dauerhafte Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermotivation und gelungene Zusammenarbeit.

Dieses Seminar gibt vertieft Einblick in die Denkweise der Zielgruppe(n) Digital Natives (Generation Z) sowie einige Hinweise auf die kommende Generation Alpha und erarbeitet die Bedeutung einer Arbeitgeber-Marke. Personalmarketingpolitische Strategien der 4+1 klassischen Instrumente können exemplarisch am eigenen Unternehmen entwickelt werden. Eine Auswahl konkreter Unternehmensbeispiele sowie aktueller Azubi-Marketing-Maßnahmen gestaltet den Ideenpool des Seminars zum Mitnehmen.

Bitte mitbringen: Marketingmaßnahmen/ Personal-Kampagnen aus dem eigenen Unternehmen.

Zielgruppe

Ausbilder/innen, mitausbildende Fachkräfte, Ausbildungsberater, Personalverantwortliche branchenübergreifend
Hinweis: Das Seminar ist für das Zertifizierungsprogramm "Ausbilder in Bestform" anrechenbar.

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Dozent

Sieglinde Lang

Ort & Termine

Lehrgangsdauer: 01.06.2021 findet online statt
BT-VSPERS0421

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 23.09.2021
BA-VSPERS0121

Teilnehmerpreis

298,00 €
inkl. kleiner Mittagsimbiss, Tagungsgetränke
und Seminarunterlagen

Veranstaltungsinhalte

  • Zielgruppenanalyse der Generation Z = Digital Natives:
    Mediennutzungsverhalten, Werte, Zukunftsvisionen der Zielgruppe Azubi und High Potentials; Ausblick auf zukünftige Generation Alpha
  • Matching-Point Personalbeschaffung und Arbeitgebermarke (Recruiting and Employer Branding)
  • Strategien und Methoden: Personalpolitische Instrumente 4Ps + 1 in der Anwendung
  • Impulse zu kommunikationspolitischen Tools im Bereich Print, virales Personalmarketing, Fachmesse, Kooperation/Netzwerk, virtuelle Plattformen
  • Best-Practice Unternehmensbeispiele und Studien zu aktuellen Recruiting-Trends
  • Entwicklung eines konkreten Ideenpools mit Marketingmaßnahmen

Thema

Management und Führung | Personalmanagement

Veranstaltungsgruppe

Seminar

Kontakt

Stefanie Thaler
Stefanie Thaler

Tel.: 0921 886-717
E-Mail-Kontakt:

Coronavirus

Update - Stand 14.06.2021:

Aktuelle Informationen zum IHK-Lehrbetrieb in der Höheren Berufsbildung (z. B. Fachwirt-, Meister- und Betriebswirt-Kurse): Schrittweise zur „Neuen Normalität“

Weiterbildungskatalog 2021

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den
IHK-Bildungszentren Bayreuth, Bamberg und Hof.

#ONE: Mission. Wirtschaft.

DIHK

WIS Datenbank des DIHK

Das bundesweite Weiterbildungsportal

Die umfassende Datenbank des DIHK zu Seminaren und Lehrgängen in ganz Deutschland.

IHK für Oberfranken Bayreuth

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).