Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite
Startseite> Angebote nach Themen> Azubis und Ausbilder

Azubi-Marketing für Generation Y und Alpha

Suchen Sie noch qualifizierte Auszubildende für Ihr Unternehmen, die Ihre zukünftigen Fachkräfte werden? Haben Sie noch unbesetzte Ausbildungsplätze oder/und duale Berufsausbildungswege zu vergeben und benötigen dafür Rekrutierungskanäle? Wollen Sie eine attraktive Arbeitgeber-Marke auf dem sich wandelnden Ausbildungsmarkt werden? Aktuell erfolgreiche Matchingstrategien im Personalmarketing bringen Angebot und Nachfrage – Unternehmen und potentielle Auszubildende/ High Potentials - passgenau zusammen. Der Matchingpoint ergibt sich aus der Analyse der Arbeitgebereigenschaften sowie dem genauen Blick auf die Generation Digital Natives, um einen gegenseitigen Anziehungsmoment entstehen zu lassen. Erfolgreiches Azubi-Recruiting legt damit den Grundstein für begeisterte Unternehmensidentifikation, dauerhafte Mitarbeiterbindung und gelungene Zusammenarbeit.

Dieses Seminar gibt Einblick in die Denkweise der Zielgruppe(n) und erarbeitet die Bedeutung einer Arbeitgeber-Marke. Kommunikationspolitische Marketing-Strategien wie Positionierung, Tonalität können exemplarisch am eigenen Unternehmen entwickelt werden. Eine Auswahl konkreter Unternehmensbeispiele sowie aktueller Azubi-Marketing-Maßnahmen gestaltet den Ideenpool des Seminars zum Mitnehmen.
Bitte mitbringen: Marketingmaßnahmen/ Personal-Kampagnen aus dem eigenen Unternehmen.

Zielgruppe

Ausbilder/innen, mitausbildende Fachkräfte, Ausbildungsberater, Personalverantwortliche branchenübergreifend

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Dozent

Sieglinde Lang

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 19.03.2020
BT-VSPERS0220

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 22.09.2020
BA-VSPERS0120

Teilnehmerpreis

298,00 €
inkl. kleiner Mittagsimbiss, Tagungsgetränke
und Seminarunterlagen

Veranstaltungsinhalte

  • Zielgruppenanalyse der Generation Y und Z, Digital Natives:
    Mediennutzungsverhalten, Werte, Zukunftsvisionen der Zielgruppe Azubi und High Potentials
  • Matching-Point Personalbeschaffung uns Arbeitgebermarke (Recruiting and Employer Branding)
  • Strategien und Methoden: Positionierung, Tonalität, Visualisierung, Sprache
  • Innovative kommunikationspolitische Instrumente und Impulse im Bereich Print, Personalmarketing 2.0, Messe, Kooperation/ Netzwerk, virtuelle Plattformen.
  • Best-Practice Unternehmensbeispiele und Studien zu aktuellen Recruiting-Trends
  • Konkreter Ideenpool mit Marketingmaßnahmen

Thema

Management und Führung | Personalmanagement

Veranstaltungsgruppe

Seminar

Kontakt

Stefanie Thaler
Stefanie Thaler

Tel.: 0921 886-717
E-Mail-Kontakt:

Weiterbildungskatalog 2020

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den
IHK-Bildungszentren Bayreuth, Bamberg und Hof.

#ONE: Mission. Wirtschaft.

DIHK

WIS Datenbank des DIHK

Das bundesweite Weiterbildungsportal

Die umfassende Datenbank des DIHK zu Seminaren und Lehrgängen in ganz Deutschland.

IHK für Oberfranken Bayreuth

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).