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Online-Meetings & Webkonferenzen erfolgreich managen

Webkonferenzen sind für Unternehmen gerade jetzt ein wichtiges tägliches Instrument, um auf externe Einflussfaktoren und Folgen z. B. vermehrtes Home-Office zu reagieren. Diese besondere virtuelle Besprechungsform hat jedoch noch verstärkter als face-to-face-Meetings den Anspruch, Zeitaufwand und Ergebnisqualität für Teams in produktive Relation zu stellen! Befinden sich die Gesprächsteilnehmer in einem virtuellen Raum, erfordert dies im Vorfeld sowie in der Webkonferenz live spezielle technische, kommunikative, moderierende Kenntnisse und Methoden für einen erfolgreichen Verlauf.

Ziel des Seminars mit Workshopelementen ist es, professionelle Werkzeuge konkret kennenzulernen, um Online-Meetings systematisch zu planen und effizient durchführen zu können. Dies erfolgt über die Präsentation wichtiger Eckpunkte wie Digitale Infrastruktur, Sinneswahrnehmung, Rollenverteilung, Guidelines, Interaktion. Ergänzend dazu werden Tools und Methoden direkt live online kennengelernt und am Beispiel der Software Webex erprobt.

Zielgruppe

Alle, die Online-Meetings und Webkonferenzen professionell durchführen möchten.

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr
als Präsenzveranstaltung oder Online-Seminar
Bitte eigenes Notebook mit aktueller Software (z. B. Windows 10) mitbringen / nutzen

Dozent

Sieglinde Lang

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 01.07.2024
BA-VSDIGI0124

Teilnehmerpreis

298,00 €
Präsenzveranstaltung: 298,00 € inkl. kleiner Mittagsimbiss, Tagungsgetränke
und Seminarunterlagen
Online-Seminar: 245,00 €

Veranstaltungsinhalte

  • Definition Webkonferenz und die Merkmale
  • Besprechungskategorien und relevante Ziele kennen
  • 3 P´s der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung als Rahmen anwenden
  • Elemente der Vorbereitung kennenlernen: Virtuelles Einladungs-Setting, Anwendungsoptionen, Agenda, Ziel, Digitale Infrastruktur und Host: Hardware und Software, Zeitplanung, Guidelines und Team-Netiquette
  • Impulse zur Durchführung und Follow-Up Online-Meeting kennenlernen und erproben: Rollenverteilung, Erfolgsregeln für Moderatoren, interaktive Tools (exemplarisch Webex), ORA-Regel, virtuelle Kommunikation und Gesprächstechniken, digitale Grußformen und Ice-Breaker, Doku-Instrumente, Reflexion Problematiken und Lösungsimpulse

Thema

Digitalisierung

Veranstaltungsgruppe

Seminar

Kontakt

Stefanie Thaler
Stefanie Thaler

Tel.: 0921 886-717
E-Mail-Kontakt:

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