Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Online- und Social Media-Manager/in (IHK)  

Social Media ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch die Unternehmenskommunikation wird dadurch verändert. Immer mehr Organisationen stellen sich daher die Frage, wie sie mit den öffentlichen Dialogen umgehen sollen bzw. wie sie sich selbst dort einbringen können.
Der Zertifikatslehrgang gibt einen fundierten und aktuellen Überblick zu den Anwendungsmöglichkeiten von Online- und Social Media-Marketing. Das Ziel ist, den Teilnehmern die Chancen und Risiken, die Online- und Social Media-Marketing für sie und ihr Unternehmen mitbringen, aufzuzeigen.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Marketing-, Vertriebs- und Projektleiter, Existenzgründer, Startups und Selbständige, Kommunikationsverantwortliche sowie alle am Thema Interessierte.

Veranstaltungsform

berufsbegleitend

Veranstaltungsumfang

ca. 68 UStd.

Dozent

Stephan Mörs LL.B, Frank Neuhaus

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 11.09.2019 bis 23.11.2019, Abschlusstest: 23.11.2019
BA-TLONLSMM0119

Teilnehmerpreis

1.200,00 €

Veranstaltungsinhalte

Online-Kommunikation

  • Veränderung der Kommunikations-Kanäle
  • Einfluss des Internets und Social Media auf den persönlichen Alltag
  • Erwartung potentieller Kunden und Bewerber an die Unternehmens-Kommunikation
  • Bestandteile nutzerzentrierter Kommunikation
  • Authentische Positionierung und glaubwürdige Differenzierung vom Wettbewerb
  • Die Methode Design Thinking mit den Tools Customer Journey und Personas
  • Erkenntnisse der Gehirn-Forschung zur individuellen Kommunikation

Online-Kanäle

  • Begriffs-Definitionen
  • Anforderungen an eine/n Online- und Social Media-Manager/in
  • Die Unternehmens-Website als Basis der Online-Kommunikation
  • Veränderung der Suchmaschinen-Optimierung
  • Der Facebook-Algorithmus
  • Übersicht der Social Media-Plattformen und derer Funktionsweisen 
  • Monitoring und Controlling

Online-Strategie

  • Unternehmens-USP und Zielgruppen-Interessen
  • Anwendungsbereiche von Online- und Social Media-Marketing
  • Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
  • Strategischer Marken-Aufbau mit Content-Marketing
  • Effiziente Nutzung von Social Media
  • Shitstorm

Online-Recht

  • Rechtliche Besonderheiten und Konstellationen im Online und Social Media
  • Allgemeine Rechtsquellen
  • Umgang mit Informationsquellen
  • Datenschutz Teil 1 (Grundlagen des Datenschutzes)
  • Datenschutz Teil 2 (Einwilligung, Informationspflichten, Recht der Datenverarbeitung)
  • Impressumspflichten / Cookies
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Überblick Recht des e-Commerce (Onlinehandel, Produktinformation)

Lehrgangsinterner Test

  • Die Teilnehmer erstellen ein schriftliches Kommunikations-Konzept und präsentieren dieses anschließend mündlich.

Thema

Marketing

Veranstaltungsgruppe

IHK-Zertifikatslehrgang

Kontakt

Melanie Zimmermann
Melanie Zimmermann

Tel.: 0921 886-711
E-Mail-Kontakt:

Bildungskatalog 2019

#ONE: Mission. Wirtschaft.

Lehrgänge mit Zertifikat

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den IHK-Bildungszentren Bamberg, Bayreuth und Hof.

IHK-Bildungszentrum Hof

Beratungszeitfenster jeden Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr

DIHK

WIS Datenbank des DIHK

Das bundesweite Weiterbildungsportal

Die umfassende Datenbank des DIHK zu Seminaren und Lehrgängen in ganz Deutschland.

IHK für Oberfranken Bayreuth

Imagefilm über die IHK-Weiterbildungsangebote

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).