Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Kostenoptimierung im Einkauf

Reduzieren Sie Ihre Beschaffungskosten! "Die Reduzierung der direkten Kosten hat für Einkäufer in deutschen Unternehmen nach wie vor oberste Priorität", so der Dow Jones.
Der Einkauf verfügt über eine große Zahl von Ansatzpunkten, die zu Kosteneinsparungen führen und damit nachhaltig den Gewinn eines Unternehmens beeinflussen können – aber wie? Methoden zur Kostensenkung müssen erkannt und systematisch, schnell und einfach umgesetzt werden. Prozessvereinfachungen, Kostenstrukturen und zahlreiche individuelle Ansatzpunkte werden praxisnah erarbeitet.

Dieses Seminar eröffnet Ihnen anschaulich neue Möglichkeiten, mit denen Sie bereits am nächsten Tag schnell umsetzbar Beschaffungskosten senken können, ohne dabei Fehltritte zu begehen. Sie arbeiten ganz konkret an Ihren Ansatzpunkten!

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte (nicht nur aus Einkauf/Beschaffung), die nach Maßnahmen suchen, Beschaffungskosten professionell zu senken.

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Dozent

Armin Pulic

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 09.04.2024
BT-VSEINK0324

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 17.10.2024
BA-VSEINK0324

Teilnehmerpreis

298,00 €
inkl. kleiner Mittagsimbiss, Tagungsgetränke
und Seminarunterlagen

Veranstaltungsinhalte

  • Bedeutung des Einkaufs für das Unternehmen
  • Voraussetzung zur Realisierung von Kosteneinsparpotentialen
  • Analysemethoden in Einkauf/Beschaffung
  • Kalkulationsmethoden der Lieferanten
  • Methoden der Kostenoptimierung
  • Optimierung von Rahmenverträgen
  • Reduzierung operativer Tätigkeiten
  • C-Artikel-Management / E-Procurement
  • Konkrete Tipps und Tricks aus der Praxis
  • Reduktion von Einstandspreisen durch aktive Preisarbeit
  • Preiserhöhungsstrategien von Lieferanten und externen Dienstleistern erkennen, abwehren und vorbeugen
  • Kostensenkungsoffensive starten
  • Individuelle, einfache und sofort umsetzbare Maßnahmen zur Senkung im "Ausgabenmanagement"
  • Erfolgsfaktoren, Widerstände und Fehltritte bei Kostensenkungsmaßnahmen
  • Workshop

Thema

Einkauf

Veranstaltungsgruppe

Seminar

Kontakt

Stefanie Thaler
Stefanie Thaler

Tel.: 0921 886-717
E-Mail-Kontakt:

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den
IHK-Bildungszentren Bayreuth, Bamberg und Hof.

#ONE: Mission. Wirtschaft.

KURSNET

der Bundesagentur für Arbeit


Im KURSNET-Portal der Bundesagentur für Arbeit finden Sie weitere Anbieter unter anderem für Vorbereitungskurse auf öffentlich-rechtliche
IHK-Weiterbildungsprüfungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen. Für die aktuelle Vollständigkeit der Angebote können wir leider keine Gewähr übernehmen.

IHK für Oberfranken Bayreuth

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).