Die Weiterbildung für Oberfranken

Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht

Im Jahre 2014 wurde das Reisekostenrecht komplett reformiert. Die Finanzverwaltung hat dazu ein äußerst umfangreiches Schreiben zur Detailregelung am 25.11.2020 veröffentlicht. Alle relevanten Bereiche des Reisekostenrechts sind nun auch von den Änderungen und Nachbesserungen betroffen. Die immense Fülle der Neuregelungen hat in der Praxis zu vielen Problemen und Diskussionen geführt. Besonders die neuen Verrechnungs- und Besteuerungsregelungen rund um die Frühstücks- und Mahlzeitengewährung anlässlich von Dienstreisen und die geänderte Systematik der Auslandsabrechnung bereiten in der Umsetzung Schwierigkeiten. Aktuelle BFH-Urteile zur Thematik präzisieren, entfalten aber auch zusätzliches Auslegungspotenzial. Da beim vom Steuerrecht abweichender betrieblicher Regelung oft nicht konform abgerechnet wird, ist es zwingend notwendig, bei der Erstattung der Reisekosten zu prüfen, ob diese steuerfrei oder doch (teilweise) steuerpflichtig sind und was es bei der Vorsteuererfassung zu berücksichtigen gilt. Abrechnungsfehler führen für den Arbeitgeber i.d.R. zu Steuernachzahlungen / Nachverbeitragung in der Sozialversicherung!

Einführung in die Grundlagen der Reisekostenabrechnung unter spezieller Berücksichtigung der Reisekostenreform, Wachstumschancengesetz 2024, Lohnsteuerrichtlinien 2023, aktueller BFH-Urteile sowie aktueller BMF-Schreiben (2015 bis 2023). Die Teilnehmer/-innen lernen anhand von praktischen Fallbeispielen die Systematik der Reisekosten in der Abrechnungspraxis zu verankern, um die bestehenden und neuen Regelungen auch umsatzsteuerrechtlich ohne Nachteil für ihr Unternehmen umzusetzen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen in Personal-, Lohnbüros und Reisekostenabrechnungsstellen, Buchhaltung sowie Unternehmer/-innen, Führungskräfte, Selbständige und Berater/-innen.

Veranstaltungsform

Veranstaltungsumfang

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Thomas Leibrecht

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 22.10.2024
BT-VSRT0324

Teilnehmerpreis

inkl. kleiner Mittagsimbiss, Tagungsgetränke
und Seminarunterlagen

Veranstaltungsinhalte

ReiKoReform - Wachstumschancengesetz 2024 - LStR 2023 - BFH-Urteile - Aktuelle BMF-Schreiben
  • BMF-Schreiben vom 25.11.2020 Reisekostenreform: Alle Infos zu den Details sowie zu den Nachbesserungen von 2015 bis heute
  • Grundlagen zur Auswärtstätigkeit (im In- und Ausland)
  • Neue Pauschalierungsmöglichkeit für steuerpflichtige Reisekosten nach den LStR 2023
  • Verpflegungsmehraufwand
  • Abrechnungsproblematik Ausland bei Überlandreisen
  • Neue Inlands- und Auslandspauschalen 2024
  • Die Neuregelungen zur A1-Bescheinigung bei Auslandsreisen
  • Fahrtkosten
  • LKW-Fahrer-Pauschale seit 2020
  • Übernachtungskosten pauschal oder belegt
  • Die Umsatzsteuerproblematik bei Hotel- und Bewirtungsaufwandsrechnungen bis Ende 2023
  • Reisenebenkosten
  • Geschäftsfreundebewirtung
  • Neue Formvorschriften zu den Bewirtungsbelegen ab 01.01.2023
  • Trinkgelder
  • Home-Office und Reisekosten
  • Betriebliche Bewirtungen und Betriebsveranstaltungen
  • Arbeitsessen, Aufmerksamkeiten, Geschenke sowie Jubiläen, Geburtstage etc.
  • Neue Sachbezugswerte 2024
  • Mahlzeitengestellung bei Auswärtstätigkeit
  • Incentive-Reisen, Geschenke, Bahncard, miles & more, bahn.bonus etc.
  • Telefon- und Internetnutzung
  • Doppelte Haushaltsführung inkl. Problematik "Hotel Mama" + 1.000 €-Grenze
  • Dienstwagen
  • Elektronische Bescheinigungspflicht bzgl. Reisekosten/doppelter Haushaltsführung
  • Behandlung gemischt veranlasster Reisen
  • Umzugskosten
  • Neu: Home-Office und Reisekosten
  • Umsatzsteuer/Vorsteuer bei Reisekosten, Umzugskosten, Sachbezügen, Dienstwagen und Bewirtung
  • etc.

Recht

Veranstaltungsgruppe

Stefanie Thaler

E-Mail-Kontakt:

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den
IHK-Bildungszentren Bayreuth, Bamberg und Hof.

#ONE: Mission. Wirtschaft.

KURSNET

der Bundesagentur für Arbeit

Im KURSNET-Portal der Bundesagentur für Arbeit finden Sie weitere Anbieter unter anderem für Vorbereitungskurse auf öffentlich-rechtliche
IHK-Weiterbildungsprüfungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen. Für die aktuelle Vollständigkeit der Angebote können wir leider keine Gewähr übernehmen.

IHK für Oberfranken Bayreuth

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).