Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Azubi-Marketing für Generation Y und Z

Suchen Sie noch qualifizierte Auszubildende für Ihr Unternehmen, die Ihre zukünftigen Fachkräfte werden? Haben Sie noch unbesetzte Ausbildungsplätze oder/und duale Berufsausbildungswege zu vergeben und benötigen dafür Rekrutierungskanäle? Wollen Sie eine attraktive Arbeitgeber-Marke auf dem sich wandelnden Ausbildungsmarkt werden? Aktuell erfolgreiche Matchingstrategien im Personalmarketing bringen Angebot und Nachfrage – Unternehmen und potentielle Auszubildende/ High Potentials - passgenau zusammen. Der Matchingpoint ergibt sich aus der Analyse der Arbeitgebereigenschaften sowie dem genauen Blick auf die Generation Digital Natives, um einen gegenseitigen Anziehungsmoment entstehen zu lassen. Erfolgreiches Azubi-Recruiting legt damit den Grundstein für begeisterte Unternehmensidentifikation, dauerhafte Mitarbeiterbindung und gelungene Zusammenarbeit.

Dieses Seminar gibt Einblick in die Denkweise der Zielgruppe(n) und erarbeitet die Bedeutung einer Arbeitgeber-Marke. Kommunikationspolitische Marketing-Strategien wie Positionierung, Tonalität können exemplarisch am eigenen Unternehmen entwickelt werden. Eine Auswahl konkreter Unternehmensbeispiele sowie aktueller Azubi-Marketing-Maßnahmen gestaltet den Ideenpool des Seminars zum Mitnehmen.
Bitte mitbringen: Marketingmaßnahmen/ Personal-Kampagnen aus dem eigenen Unternehmen.

Zielgruppe

AusbilderInnen, mitausbildende Fachkräfte, Ausbildungsberater, Personalverantwortliche branchenübergreifend

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag

Dozent

Sieglinde Lang

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 22.11.2018
BA-VSPERS0418

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 25.06.2019
BT-VSPERS0419

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 17.10.2019
BA-VSPERS0419

Teilnehmerpreis

245,00 €
inkl. Seminarunterlagen und Tagungsgetränke

Veranstaltungsinhalte

  • Zielgruppenanalyse der Generation Y und Z, Digital Natives:
    Mediennutzungsverhalten, Werte, Zukunftsvisionen der Zielgruppe Azubi und High Potentials
  • Matching-Point Personalbeschaffung uns Arbeitgebermarke (Recruiting and Employer Branding)
  • Strategien und Methoden: Positionierung, Tonalität, Visualisierung, Sprache
  • Innovative kommunikationspolitische Instrumente und Impulse im Bereich Print, Personalmarketing 2.0, Messe, Kooperation/ Netzwerk, virtuelle Plattformen.
  • Best-Practice Unternehmensbeispiele und Studien zu aktuellen Recruiting-Trends
  • Konkreter Ideenpool mit Marketingmaßnahmen

Thema

Management und Führung | Personalmanagement

Veranstaltungsgruppe

Seminar

Kontakt

Stefanie Thaler
Stefanie Thaler

Tel.: 0921 886-717
E-Mail-Kontakt:

Bildungskatalog 2018/II

#ONE: Mission. Wirtschaft.

Lehrgänge mit Zertifikat

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den IHK-Bildungszentren Bamberg, Bayreuth und Hof.

IHK-Bildungszentrum Hof

Beratungszeitfenster jeden Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr

DIHK

WIS Datenbank des DIHK

Das bundesweite Weiterbildungsportal

Die umfassende Datenbank des DIHK zu Seminaren und Lehrgängen in ganz Deutschland.

IHK für Oberfranken Bayreuth

Imagefilm über die IHK-Weiterbildungsangebote

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).