Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Effizientes Lieferantenmanagement – Grundlagen und Workshop

Der Ausspruch, "Jedes Unternehmen hat die Lieferanten, die es verdient hat.", klingt im ersten Augenblick etwas grob. Allerdings wird man bei näherer Überlegung viele inhaltliche Wahrheiten erkennen.

Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertungen haben nicht nur in der aktuellen DIN EN ISO 9001:2015 ("Die Organisation muss Kriterien für die Beurteilung, Auswahl, Leistungsüberwachung und Neubeurteilung externer Anbieter bestimmen und anwenden…") ihre Grundlage, sondern sind auch ein elementares Werkzeug für den professionellen Einkauf. Dadurch kann u. a. auch die eigene Wertschöpfungskette wettbewerbsfähiger gemacht werden.

Das Seminar teilt sich dabei in zwei Teile auf:
Im ersten Teil erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertung. Gleichzeitig werden auch Auswahlmethodiken wie z. B. die Nutzwertanalyse vorgestellt.
Im zweiten Teil arbeiten Sie in einem Workshop ganz konkret an der Einführung bzw. Optimierung von Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertung in Ihrem Unternehmen, sodass Sie einen echten Nutzen durch hohen individuellen Praxisbezug aus dem Workshop herausarbeiten und auch von den anderen Teilnehmern lernen können.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf und Beschaffung

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Dozent

Armin Pulic

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bamberg
Lehrgangsdauer: 28.11.2024
BA-VSEINK0124

Teilnehmerpreis

298,00 €
Präsenzveranstaltung: 298,00 € inkl. kleiner Mittagsimbiss, Tagungsgetränke
und Seminarunterlagen
Online-Seminar: 245,00 €

Veranstaltungsinhalte

  • Erster Teil
    Grundlagen von Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertung (vormittags)
    • Lieferantenmanagement vs. Lieferantenbewertung
    • Kriterien und Kennzahlen
    • Auswahlmethodiken (Nutzwertanalyse, Gap-Analyse, usw.)
    • Instrumente für die Praxis
    • Ergebnisse und Konsequenzen
    • Potentiale erkennen und entwickeln
  • Zweiter Teil
    Workshop
    • Konkrete Arbeit am/an der Lieferantenmanagement/-bewertung des eigenen Unternehmens im Rahmen eines Workshops und Vorstellung der Ergebnisse.

Thema

Einkauf

Veranstaltungsgruppe

Seminar

Kontakt

Stefanie Thaler
Stefanie Thaler

Tel.: 0921 886-717
E-Mail-Kontakt:

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den
IHK-Bildungszentren Bayreuth, Bamberg und Hof.

#ONE: Mission. Wirtschaft.

KURSNET

der Bundesagentur für Arbeit


Im KURSNET-Portal der Bundesagentur für Arbeit finden Sie weitere Anbieter unter anderem für Vorbereitungskurse auf öffentlich-rechtliche
IHK-Weiterbildungsprüfungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen. Für die aktuelle Vollständigkeit der Angebote können wir leider keine Gewähr übernehmen.

IHK für Oberfranken Bayreuth

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).