Die Weiterbildung für Oberfranken

Zur Startseite
Zur Startseite

Die junge Generation im Unternehmen – Verstehen, Führen, Halten

Voreingenommenheit, Unverständnis und Konflikte prägen traditionell das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit verschiedener Generationen. Die junge Generation, die seit einigen Jahren in den Unternehmen ankommt, scheint dieses Phänomen nochmals weiter zu strapazieren als ihre Vorgänger. In der Presse geistern dazu die Schlagworte „Generation Y“ und mittlerweile auch schon die „Generation Z“ durch alle Lande. Deren Vertreter stellen die Verantwortlichen vor große Herausforderungen, sowohl bereits in der Akquise als auch im täglichen Umgang miteinander. Dabei werden sie im Zuge des demografischen Wandels die Arbeitswelt prägend verändern, so dass es ökonomisch sinnvoll ist, sich hierauf proaktiv einzustellen.

Zielgruppe

Personalverantwortliche, d. h. Mitarbeiter aus dem Personalbereich und Führungskräfte mit jungen Mitarbeitern.

Veranstaltungsform

Vollzeit

Veranstaltungsumfang

1 Tag

Dozent

Vera Dorschner

Ort & Termine

IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 06.10.2017
BT–VSPERS0817

Teilnehmerpreis

245,00 €
inkl. Seminarunterlagen und Tagungsgetränke

Veranstaltungsinhalte

  • Wer ist die junge Generation? Welche Typen kommen vor? Was macht sie so besonders im Vergleich zu früheren Generationen? Woher nimmt sie ihr Selbstverständnis?
  • Wie kann ich als Führungskraft mit dieser Generation umgehen? Was erwartet sie von mir? Der Fokus liegt hier auf Führung, Kommunikation und Motivation.
  • Wie muss ich mich als Unternehmen aufstellen, um Mitarbeiter aus dieser Generation längerfristig binden zu können? Der Fokus liegt hier auf der Gestaltung des Arbeitsumfelds, Employer Branding Maßnahmen und zielführender Personalentwicklung.

Thema

Management und Führung | Personalmanagement

Veranstaltungsgruppe

Seminar

Kontakt

Stefanie Brunner
Stefanie Brunner

Tel.: 0921 886-707
E-Mail-Kontakt:

Bildungskatalog 2017/II

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in den IHK-Bildungszentren Bamberg, Bayreuth und Hof.

IHK-Bildungszentrum Hof

Beratungszeitfenster jeden Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr

DIHK

WIS Datenbank des DIHK

Das bundesweite Weiterbildungsportal

Die umfassende Datenbank des DIHK zu Seminaren und Lehrgängen in ganz Deutschland.

IHK für Oberfranken Bayreuth

IHK-Kinospot Weiterbildung

IHK-Kinospot 2015

Dein Aufstieg. Deine Karriere. Deine IHK. Der erste Kino-Werbespot über die Abteilung Weiterbildung der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Dienstleistung mit Qualität

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und zugelassen nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV).